Wir stellen uns kurz vor

Unser Verein hat eine Luftgewehr-, Luftpistole und Bogenabteilung. Der Verein ist 1968 in Seining gegründet worden. Seit 2013 sind wir in der neu umgebauten Vereinsstube im Gasthaus Zacher in Kirchberg vorm Wald. Die neue Schießanlage der Kirchberger Schützen verfügt über elektronische Schießscheiben mit optischer Trefferauwertung auf Bildschirm und zugleich für Zuschauer auf Leinwand im Schützenstüberl. Mehr zur Geschichte des Vereins findet ihr unter "Über uns".

Das im Biergartencharakter eingerichtete Schützenstüberl bietet nicht nur den aktiven Schützen eine wohliche Stube, sondern ist auch als Seminar- und Schulungsraum nutzbar.

Öffnungszeiten Schützenheim:

Dienstag ab 19:00 Uhr (Oktober bis April)
Freitag ab 19:00 Uhr (mit Vereinsabend)

Gaukönigschießen / Gedächtnisschießen 2022

Liebe Schützenschwestern
Liebe Schützenbrüder,

wir laden euch hiermit herzlich, zum Gedächtnisschießen in Erinnerung an unser verstorbenes Ehrenmitglied Hans Kapfhammer verbunden mit dem Gaukönigschießen vom 02.09. bis 11.09.2022, ein.

Weitere Informationen und eine Liste unserer Sponsoren findet ihr hier.

Hier könnt ihr euch die Ausschreibung als PDF-Datei herunterladen.


Die Vorstandschaft freut sich auf Euer Kommen!

Vatertags-Bogenschießen

Liebe Schützenschwestern
Liebe Schützenbrüder,
Liebe Bürger und Bürgerinnen,

endlich können wir wieder unser Vatertags-Bogenschießen für die ganze Familie ausrichten.

Aus diesem Grund laden wir euch hiermit alle herzlich ein, am Donnerstag, 26.05.2022, ab 10:00 Uhr, mit uns einen schönen Tag zu verbringen. Unsere Bogenschützen führen wieder alle interessierten Besucher, ob klein oder groß, an das Bogenschießen heran. Erstmalig wird im nahegelegenen Wald ein 3D-Parcours aufgebaut. Unter Anleitung eines Übungsleiters und gegen eine kleine Gebühr, können Erwachsene und Kinder diesen 3D-Parcours bestreiten. Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt, es erwarten euch leckere Grillspezialitäten, sowie Kaffee und Kuchen.

Hier nochmal die Einladung als PDF.


Die Vorstandschaft freut sich auf Euer Kommen!

Aktuelle Informationen zu Corona

Liebe Schützenschwestern
Liebe Schützenbrüder,

aufgrund der aktuellen Situation der Corona-Pandemie müssen wir euch leider mitteilen, dass unser Vatertags-Bogenschießen am 21.Mai 2020 und unser Vereinsausflug nach Ellmau zum Bergdoktor am 25.Juli 2020 ausfällt. Großveranstaltungen sind bis mindestens 31.August 2020 untersagt.

Nach Rücksprache mit der Gauvorstandschaft wurde das Gaukönigschießen 2020 in Kirchberg vorm Wald ebenfalls abgesagt.

Das Schützenstüberl bleibt geschlossen und das Schießtraining LG/LP findet weiterhin noch nicht statt.

Das Bogenschießen ist ab 11.Mai 2020 wieder möglich mit Einhaltung des Distanzgebotes von 1,50 Metern zwischen zwei Personen und Einhaltung der Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen. Masken sind für das Schießtraining im Freien nicht vorgeschrieben.

Über Neuerungen halten wir euch auf dem Laufenden.

Die Vorstandschaft

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

Liebe Vereinsmitglieder/innen,

hiermit laden wir Euch recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Samstag, den 25. Januar 2020 ins Vereinslokal Zacher in Kirchberg vorm Wald ein. Beginn ist um 19:00 Uhr. Folgende Tagesordnungspunkte stehen auf der Agenda:

  1. Eröffnung und Begrüßung mit Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Annahme der Tagesordnung
  3. Bericht der Schriftführerin
  4. Bericht der Sportleiter, Jugendabteilung und Bogenabteilung
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung der Vorstandschaft
  7. Neuwahl des Schützenmeisteramtes, der Ausschussmitglieder und der Kassenprüfer
  8. Informationen:
  9. Beitragsanpassung
  10. Gaukönigschießen 2020
  11. Proklamation der Schützenkönige 2020 und Ehrung der Vereinsmeister 2019
  12. Ehrungen
  13. Wünsche und Anträge
  14. Schlusswort

Die Vorstandschaft freut sich auf Euer Kommen!

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung kann auch unter folgendem Link heruntergeladen werden: Einladung_JHV_2020

Einladung zum Vereinsausflug 2020

Liebe Vereinsmitglieder/innen,
liebe Bürger/innen,

unser diesjähriger Vereinsausflug führt uns in das Einsatzgebiet des Bergdoktors. Der Ausflug findet vom 25.07. - 26.07.2020 statt. Abfahrt ist am Samstag, 25.07.20 um 06:00 Uhr am Rohrhofer Parkplatz in Kirchberg vorm Wald, die Rückfahrt ist am Sonntag, 26.07.20 um ca. 17:00 Uhr geplant.

Genauere Informationen zum Ablauf und den Kosten findet Ihr in der Einladung.

Anmeldungen per E-Mail an: karin.aulinger@schuetzen-kirchberg.de oder Telefon: 08509-936708
Die Vorstandschaft hofft und freut sich auf zahlreiche Anmeldungen!

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinsmitglieder/innen,

hiermit laden wir Euch recht herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung 2019 am Samstag, den 26. Januar 2019 ins Vereinslokal Zacher in Kirchberg vorm Wald ein. Folgende Tagesordnungspunkte stehen auf der Agenda:

  • Eröffnung und Begrüßung mit Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Annahme der Tagesordnung
  • Bericht der Schriftführerin
  • Bericht Sportleiter, Jugendabteilung und Bogenabteilung
  • Kassenbericht
  • Prüfungsbericht der Kassenprüfer
  • Entlastung des Schützenmeisteramtes
  • Proklamation der Schützenkönige 2019
  • Ehrungen
  • Wünsche und Anträge
  • Schlusswort

Die Vorstandschaft freut sich auf Euer Kommen!

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung kann auch unter folgendem Link heruntergeladen werden: Einladung_JHV_2019

Neue Jacken für die Bogenabteilung

Was lange währt, wird endlich gut!
Nachdem wir schon lange mit dem Gedanken gespielt hatte uns Jacken zuzulegen, konnten wir dieses Vorhaben 2018 endlich angehen und zum Abschluß bringen. Mit den neuen Softshell-Jacken sind wir gut gerüstet für die Tage an denen das Wetter und die Temperaturen mal nicht mitspielen und ein netter Nebeneffekt ist natürlich auch die Werbung für unseren Verein und unsere Sparte. So können wir gut geschützt ins neue Jahr starten, fleißig trainieren und an Turnieren teilnehmen.

In diesem Zuge möchten wir uns auch noch recht herzlich bei unseren Sponsoren für die Unterstützung bedanken.

Bedanken dürfen wir uns beim Kirchenwirt Zacher (zur Homepage), beim BioLandgut Tiefleiten (zur Homepage) und beim Euroteamsport Vilshofen (zur Homepage).

Die Bogenschützen/innen sagen ein recht herzliches vergelt's Gott!

LG-Jugend beim Kegeln

Unsere LG-Jugend fuhr mit ihren Vereinsübungsleitern Kasper Andrea, Kasper Michael und Aulinger Karin nach Maierhof in die Kegelhalle. Dort angekommen gab es zuerst einmal was zum Essen. Frisch gestärkt ging es dann weiter. Es wurden Teams gebildet und dann ging es „Alle auf die Vollen“. Es war ein riesen Spaß. Das hat Wiederholungsbedarf!

Gaujugendkönigin 2019: Sarah Aulinger

Der Titel der Gaujugendkönigin 2018 geht dieses Mal nach Kirchberg v. Wald. Sarah Aulinger (Ohetaler Schützen Kirchberg v. Wald) erreichte mit einem 12,6 Teiler den 1. Platz. Knapp gefolgt von ihrer Schwester Nadine Aulinger (Ohetaler Schützen Kirchberg v. Wald) die den 2. Platz belegte.

Ohetaler Schützen begeistern mit Ferienprogramm

Das diesjährige Ferienprogramm der Ohetaler Schützen Kirchberg vorm Wald war ein voller Erfolg. Vereinsübungsleiterin Karin Aulinger erklärte zunächst die Sicherheitsregeln und da staunten die Kinder nicht schlecht – vor allem über die steife, feste Schießkleidung, die Andrea Unholzer vorzeigte. Dann ging es weiter zum Schießstand, wo Aulinger das Gewehr und den richtigen Stand beim Auflageschießen erklärte.

Natürlich durfte auch ein spannender Wettkampf nicht fehlen: So mussten die teilnehmenden Jungs zwanzig Schuss ins Schwarze treffen. Während der Auswertung konnten sich die Jungschützen an den blechernen Füchsen der „Schießbude“ austoben.

Und als die Neulinge unter Anleitung dann auch noch die Luftpistole ausprobieren durften, waren sie restlos begeistert. Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer Urkunden und Süßigkeiten überreicht. Ein rundum gelungener Ferientag!

Ohetaler Schützen feiern ihr 50-jähriges Bestehen

Am Sonntag, den 12. August 2018 konnten wir unser 50-jähriges Bestehen feiern.